Das sind wir
Dr. Jürgen Kiechle
Praxisleitung
Praxisleitung: Dr. Jürgen Kiechle; Advanced Certificated Albert Ellis Institute (entspricht Associate Fellow Stufe des AEI (New York);
Kognitiver Verhaltenstherapeut (REVT);
Zertifizierter Rational-Emotive-Cognitive-Coach; Psychotherapeutischer Heilpraktiker & Dozent/Lehrtherapeut.
Studium: Zunächst Studium der Philosophie, Theologie, Pädagogik in Regensburg, Augsburg u. Würzburg; 2003 Promotion an der Uni Würzburg (FB Sozialethik/Sozialpsychologie).
Therapieausbildungen: Supervidierte Psychotherapie-Ausbildung in Rational-Emotiver & Kognitiver Verhaltenstherapie am Deutschen Institut für Rational-Emotive & Kognitiv-behaviorale Therapie e. V. (DIREKT), Würzburg, Tochterinstitut des Albert Ellis Institute der Staatsuniversität New York City, USA (Akkredierter Fortbildungsveranstalter der Bayer. Landeskammer der Psych. Psychotherapeuten).
Staatl. zugelassene Aus-/Fortbildung in Klinischer Psychologie (AZAV-zertifiziert) für Psychotherapeutische Heilpraktiker: Allgemeine und spezielle Psychopathologie, Psychiatrie & Psychotherapie, Psychosomatik, Psychopharmakologie sowie praktische Beratungspsychologie (600 UE).
Staatliche Therapieerlaubnis zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie (Heilpraktiker f. Psychotherapie).
Zertifizierte Ausbildung zum „Personal Coach“ (540 UE), (Coachinglehrgang durch Dr. Björn Migge).
Zertifikationen:
Advanced Certificate Albert Ellis Institute, New York (entspricht Associate Fellow Stufe des AEI (New York);
Zertifikation zum „geprüften und zertifizierten Psychologischen Berater (VFP)“ im Rahmen des VFP-Zertifizierungsverfahrens.
Fortbildungen:
Fachfortbildungen Psychotherapie/Verhaltenstherapie/Coaching.
Rational-Emotive-Cognitive-Coach – Zusatzqualifikation in Business-Coaching/Cognitive-Behavior-Coaching (bei Dipl. Psych. Dr. Petra Grüne, Trainerin, Supervisorin und Coach in der Metro Group), am Deutschen Institut für REVT und KVT, Würzburg.
Supervisionen u. a. am Deutschen Institut für REVT und KVT, Würzburg.
Fachfortbildungen im Bereich Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie zu den Themenbereichen Depression, Angststörungen, MBSR, Schematherapie, Gruppentherapie, Zwangsstörungen am Deutschen Institut für Rational-Emotive & Kognitiv-behaviorale Therapie e. V. (DIREKT), Würzburg.
Zertifizierte Fachfortbildung in Notfallpsychologie, Traumabewältigung und Kriseninterventionsmaßnahmen „Critical Incident Stress Management“ (CISM) nach Everly und Mitchell.
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. R. Rogers an der Universität Würzburg mit Praktikum an den Uni-Kliniken Würzburg.
Zertifikation zum Seminarleiter für Progressive Muskelrelaxation nach E. Jacobson.
Zertifikation zum Seminarleiter für Autogenes Training n. Schultz (Grund-, Aufbau- und Oberstufe).
Berufserfahrungen:
Seit 2016 Dozent und Lehrtherapeut für Psychiatrie und Psychotherapie an der NATURA Akademie in Prichsenstadt.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg (2000-2005).
Seit 2006 Berufserfahrung als Heilpraktiker für Psychotherapie, Coach und Supervisor in eigener Praxis in Würzburg-Rottenbauer.
2-jähriger Lehrauftrag an der Wolffskeelrealschule Versbach und am staatl. Gymnasium Marktbreit.
AOK-Kursleiter für „Progressive Muskelentspannung n. Jacobson“ u. „Autogenes Training n. Schultz“.
Kooperationen u. a. mit Firma Brose Fahrzeugteile, Würzburg (Mitarbeitercoaching).
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V.
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft f. Verhaltenstherapie (dgvt) & und Berufsverband psychosoziale Berufe (dgvbtv).
Praxisteam
Giuseppe Concialdi
Zertifizierter psychologischer Berater, zertifizierter Rational-Emotive-Cognitive-Coach
Studium:
Studium der Philosophie, Theologie, Lehramt in Augsburg u. Würzburg.
Psychotherapieausbildung:
Staatl. zugelassene Aus-/Fortbildung in Klinischer Psychologie (AZAV-zertifiziert) für Psychotherapeutische Heilpraktiker (600 UE): Allgemeine und spezielle Psychopathologie, Psychiatrie & Psychotherapie, Psychosomatik, Psychopharmakologie sowie praktische Beratungspsychologie.
Coachingausbildung:
Grund- und Aufbaukurs in Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie/Coaching an der staatl. anerkannten Bildungseinrichtung NATURA Akademie Laub mit zertifiziertem Abschluss zum „Rational Emotive & Cognitive Coach“.
Lehr-Supervisionen im Rahmen der REVT-/Coaching-Ausbildung.
Zertifikation:
Zertifikation zum „Psychologischen Berater/Coach (VFP)“ im Rahmen des VFP-Zertifizierungsverfahrens.
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V.
Fortbildung:
Fortbildungsveranstaltung am Bezirkskrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Lohr a. Main: „Depressionen im Kindes- und Jugendalter, Selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität“.
KIS:
Leiter des internen Kriseninterventionsteams der Realschule Marktheidenfeld und Diözesanbeauftragter und Leiter der „Krisenseelsorge im Schulbereich“ (KIS) Würzburg.
Honorar
Allgemeines: Als psychotherapeutischer Heilpraktiker werden die psychotherapeutischen Leistungen in unserer Praxis nach der Gebührenordnung f. Heilpraktiker (GebüH) und analog nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) liquidiert. Ein Coaching kann nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden!
Private Krankenkasse und Beihilfe: Die PKV und auch die Beihilfe erstatten Leistungen, sofern dies in den Vertragsbedingungen vereinbart ist. Die Erstattung kann je nach Tarif ganz, teilweise oder bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr erfolgen. Abzurechnen sind unsere Leistungen als Heilpraktikerleistung, auch wenn psychotherapeutisch behandelt wird. Falls Ihr Vertrag grundsätzlich Heilpraktikerleistungen beinhaltet und den Heilpraktiker für Psychotherapie nicht eindeutig ausschließt, sind die Krankenkassen zur Zahlung verpflichtet. Bei der Beihilfe gibt es unterschiedliche Regelungen.
Zusatzversicherung: Zusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen werden für gesetzlich Versicherte angeboten. Auch hier kann je nach Tarif die Erstattung ganz, teilweise oder bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr erfolgen.
Gesetzliche Krankenkassen: Die GKV zahlt ausschließlich für ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen. Heilpraktikerleistungen werden nicht erstattet, außer im Rahmen einer Zusatzversicherung (siehe oben).
Terminabsagen: Wir arbeiten in unserer Praxis nach dem sog. Bestellsystem, d. h. dass die Sitzungen für Sie reserviert sind. Ein ausgefallener oder nicht rechtzeitig abgesagter Termin ist daher für uns ein Honorarausfall. Sofern Sie einmal verhindert sein sollten, bitten wir Sie, uns dies so früh wie möglich mitzuteilen. Eine Absage sollte nur in dringenden Fällen erfolgen. Bei Absagen später als 24 Stunden vor dem Termin berechnen wir Ihnen die Sitzung privat mit 80 % des vereinbarten Honorars, da wir in diesem Fall den Termin nicht kurzfristig neu besetzen können (siehe § 615 BGB). Bitte beachten Sie, dass ein Ausfallhonorar von Krankenkassen nicht erstattet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Steuertipps
Psychotherapeutische Leistungen durch Heilpraktiker können Sie in der Steuererklärung als „außergewöhnliche Belastung“ ansetzen, wenn Ihre Krankenkasse oder Beihilfe psychotherapeutische Krankheitskosten nur zum Teil oder überhaupt nicht erstattet.
Berufliches Coaching können Sie evtl. ebenfalls als „Werbungskosten“ steuerlich geltend machen. Fragen Sie hierzu Ihre Steuerberaterin oder Ihren Steuerberater.
Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.
Praxis-Institut-Dr-Kiechle
Akaziensteige 8
Würzburg, 97084
Kontakt
Telefon: +49 (0) 931 666 84 76
info@praxis-institut-dr-kiechle.de